BV 460/2022 Änderung des Flächennutzungsplans zur Entwicklung eines Wohngebiets "Ehemalige Gärtnerei"

Die ehemalige Gärtnerei zwischen Kalkberger und Woltersdorfer Straße soll zu einem Wohngebiet entwickelt werden. Dafür muss der Flächennutzungsplan der Gemeinde geändert und anschließend ein Bebauungsplan aufgestellt werden. In diesen Verfahren sind die Fachbehörden und die Öffentlichkeit zu beteiligen. In diesem Zusammenhang regte die Untere Naturschutzbehörde an, auf der Fläche eine ökologische, gemeinwohlorientierte Nutzung vorzusehen.

Statt diesen Vorschlag einfach abzulehnen, schlug unser Gemeindevertreter Fritz Viertel in einem Änderungsantrag vor, im Rahmen des Bebauungsplans darüber zu diskutieren, inwiefern diesem Anliegen auf einem Teil der Fläche entsprochen werden kann. Das wurde in der Gemeindevertretung am 05.07.2022 abglehnt (2 Ja, 8 Nein, 7 Enthaltungen).