BV 139/2020: Widmung Marktplatz Schöneicher Straße

Der neugestaltete Marktplatz im Ortszentrum soll als öffentlicher Platz gewidmet werden. Dazu bringt der Bürgermeister eine Beschlussvorlage (BV) ein. Außerdem schlägt er darin vor, dem Platz den Namen "Marktplatz" zu geben.

DIE LINKE bringt dazu einen Änderungsantrag ein, dem Platz einen Namen mit Bzug zur Schöneicher Geschichte zu geben. Der Ortschronikfachbeirat soll dazu Vorschläge machen.

Darüber wurde am 29.04.2020 in der Gemeindevertretung abgelehnt (5 Ja, 10 Nein, 2 Enthaltungen). Angenommen wurde anschließend (auch mit Stimmen aus der Linksfraktion) ein Änderungsantrag von Martin Berlin (SCHÖN) und Birgit Schürmann (GRÜNE), den Platz als "Marktplätzchen" zu benennen.