AN 510/2022: Wohnungspolitische Leitlinien für die Gemeinde Schöneiche bei Berlin

Wer in den letzten Jahren in unserer Gemeinde auf der Suche nach einer Mietwohnung oder einem Bauplatz war, kennt das Problem. Die Preise sind in teils astronomische Höhen geklettert – und zwar nicht erst seit Tesla, Corona oder der aktuellen Preiskrise. Seit Jahren gehört Schöneiche zu den angespanntesten Wohnungsmärkten in Brandenburg.

Gemeinsam haben die Links- und die SPD-Fraktion ein Maßnahmenpaket erarbeitet und der Gemeindevertretung zur Diskussion und Abstimmung vorgelegt. Nach intensiven Diskussionen in mehreren Sitzungsrunden wurden die neuen wohnungspolitischen Leitlinien am 07.02.2023 von der Gemeindevertretung beschlossen (12 Ja, 11 Nein). Neben SPD und LINKEN stimmten auch GRÜNE und NF dafür. Alle anderen Parteien und Gruppen votierten dagegen.

Zuvor war mit dem Gemeindehaushalt 2023 bereits eine zusätzliche Personalstelle in der Gemeindeverwaltung für den Wohnungsbau genehmigt.