An 496/2022: Energiesparberatung - Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Brandenburg

Bereits im Jahr 2021 hatten wir vorgeschlagen, dass die Gemeinde Schöneiche mit der gemeinnützigen Verbraucherzentrale Brandenburg zusammenarbeitet, um insbesondere Mieterinnen und Mietern eine kostenfreie Energiesparberatung anzubieten. Unser Antrag wurde damals mehrheitlich angenommen.

Die einjährige Kooperation war sehr erfolgreich. Viele Schöneicherinnen und Schöneicher nahmen das Angebot dankbar an. Wir haben deshalb beantragt, die Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale fortzusetzen.

Das wurde am 20.09.2022 von einer Mehrheit der Gemeindevertretung befürwortet (10 Ja, 5 Nein, 1 Enthaltung). Allein die CDU/FDP-Fraktion und die Gemeindevertreterin Birgit Schröder (UBS) lehnten das ab.