Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Fritz Viertel ist unser Landtagskandidat im Wahlkreis 31

Bei einer Versammlung am vergangenen Freitag in Erkner haben Mitglieder der Linken aus Hoppegarten, Neuenhagen, Schöneiche, Woltersdorf und Erkner den 31-jährigen Schöneicher Fritz Viertel zum Landtagskandidaten im Wahlkreis 31 gewählt. Er erhielt 96,77 Prozent der Stimmen. Die nächste Landtagswahl findet in Brandenburg am 22.09.2024 statt.

Fritz Viertel ist seit dem Grundschulalter in Schöneiche aufgewachsen und hat in Rüdersdorf das Abitur gemacht. Anschließend studierte er an der Berliner Humboldt-Universität Geschichte und Sozialwissenschaften. Nebenbei arbeitet er seit 2013 als Straßenbahnfahrer bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. Mittlerweile ist er hauptberuflich bei der Linksfraktion im Landtag Brandenburg als Referent für Wohnungs- und Verkehrspolitik sowie stellvertretender Fraktionsgeschäftsführer beschäftigt.

Im Ehrenamt engagiert sich Fritz Viertel seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik. Zunächst im Schöneicher Jugendbeirat, seit 2014 als Mitglied der Gemeindevertretung. Er ist dort seit 2019 Fraktionsvorsitzender der Linken. Darüber hinaus wirkte er mehrere Jahre als Sprecher in der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der Partei Die Linke mit. 2019 wurde er außerdem Landesvorsitzender des ökologisch-sozialen Verkehrsclubs Deutschland (VCD). In dieser Funktion brachte er die erfolgreiche Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“ mit auf den Weg und verhandelte anschließend mit der Landesregierung den Entwurf für das Brandenburger Mobilitätsgesetz.

In seiner Kandidatenrede betonte Fritz Viertel:

Unsere Verantwortung als Linke liegt darin, die Stimme für Gerechtigkeit und Solidarität zu sein. Wir stehen für bezahlbaren Wohnraum und gerechte Mobilität. Die Wirtschaft muss den Menschen dienen und nicht umgekehrt. Unsere Region, deren Trinkwasserversorgung durch die Profitgier eines US-Milliardärs beeinträchtigt wird, hat eine linke Stimme im Landtag erst recht bitter nötig.


Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei Die Linke erklären.

Keine Zeit? Jeder Euro hilft!

Du hast keine Zeit, aktiv zu werden? Dann kannst Du auch mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen. Die Linke ist die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten erhält. Jeder Euro hilft! Hier kannst du spenden.