Barrierefrei zu Heimatfest & Co.

Ob Heimatfest, Musikfest, Picknick im Park und mehr: Schöneiche organisiert viele tolle Veranstaltungen. Es gibt aber immer wieder Beschwerden über die mangelhafte Barrierefreiheit dieser Events. Wir wollen, dass alle Schöneicherinnen und Schöneicher gleichberechtigt am kulturellen Leben teilhaben können. Egal ob mit oder ohne Behinderung.

Unsere Linksfraktion hat deshalb in der Gemeindevertretung beantragt, dass die Gemeindeverwaltung ein Konzept für den barrierefreien Zugang zu Veranstaltungen der Gemeinde Schöneiche bei Berlin erarbeiten und umsetzen soll. Dabei sollen die Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention beachtet werden. Außerdem wollen wir die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte sowie weitere interessierte Betroffene an der Erarbeitung des Konzepts beteiligen.

Am 12.12.2023 stimmt die Gemeindevertretung über unseren Vorschlag ab. Die öffentliche Sitzung findet ab 18.30 Uhr im Rathaus statt.

Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei Die Linke erklären.

Keine Zeit? Jeder Euro hilft!

Du hast keine Zeit, aktiv zu werden? Dann kannst Du auch mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen. Die Linke ist die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten erhält. Jeder Euro hilft! Hier kannst du spenden.