Kindertag: Alle Kinder sollen in Frieden und Geborgenheit aufwachsen!

Heute ist internationaler Kindertag. Da ist es geboten, uns daran zu erinnern, dass wir alles dafür tun sollten, um allen unseren Kindern ein Aufwachsen in Frieden und Geborgenheit zu ermöglichen. Dafür sind natürlich die Regierungen in Europa, Bund und Land maßgeblich verantwortlich. Aber auch hier vor Ort, in unserer Gemeinde, können wir eine Menge dafür tun.

Das wollen wir für Kinder und Familien in Schöneiche in den kommenden Jahren erreichen:

• Kostenfreies Mittagessen für alle Kinder in unseren Kitas und Grundschulen.
  • Kinder- und Jugendbeteiligung ernst nehmen.
  • Bau der weiterführenden Schule als Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, damit dort alle unsere Kinder hingehen können.
  • Bezahlbaren Wohnraum für junge Familien bereitstellen.
  • Freizeit- und Beratungsangebote im Eltern-Kind-Zentrum erhalten und ausweiten.
  • Ungerechte Erhöhung der Krippen- und Hortgebühren für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen zurücknehmen.
  • Einstellung einer „Schulkrankenschwester“ für unsere Grundschulen.
  • Mehr Personal für Kitas und Schulsozialarbeit einstellen.
  • Den „Schülerhaushalt“ an den Grundschulen mit jeweils 3.000 Euro pro Jahr fortsetzen.
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit (besonders auf Schulwegen) durch bessere Geh-/Radwege, mehr Ampeln und Geschwindigkeitskontrollen.
  • Einen Baum für jedes neugeborene Kind pflanzen.

Wenn Sie diese Ziele unterstützen möchten, dann wählen Sie am 9. Juni 2024 mit allen Stimmen Die Linke.