Mobilität für alle: Sozialticket für Schöneiche

Für 49 Euro mit Bahn uns Bus durchs ganze Land. Damit verspricht die rot-grün-gelbe Bundesregierung mehr Mobilität für alle. Aber für viele Menschen mit kleinem Einkommen ist das neue "Deutschlandticket" immer noch zu teuer. Das betrifft auch viele unserer Nachbarinnen und Nachbarn in Schöneiche. DIE LINKE schlägt deshalb ein Sozialticket für Schöneiche vor.

Mobilität ist die Voraussetzung für die Bewältigung des Alltags und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Im Zuge der Preiskrise sind auch die Mobilitätskosten stark gestiegen. Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr, Spritpreise und sogar Anschaffungs- und Reparaturkosten für Fahrräder sind deutlich teurer geworden. Für armutsbetroffene Menschen ist das ein großes Problem. Im Bürgergeld-Regelsatz steht ein Betrag von 39 Euro im Monat für sämtliche Verkehrskosten zur Verfügung. Alle darüber hinausgehenden Kosten fehlen an anderer Stelle (z.B. für Nahrungsmittel, Kleidung, Medikamente).

Wir schlagen deshalb vor, über unsere Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn ein preisreduziertes "Deutschlandticket" als Sozialticket anzubieten - für einen Eigenbeitrag von 9 Euro pro Monat. Den Restbetrag soll die Gemeinde übernehmen und an die Straßenbahn auszahlen. Jeder Euro für das Sozialticket hätte dadurch einen doppelten Effekt: Er unterstützt die Mobilität armutsbetroffener Nachbarinnen und Nachbarn und er unterstützt unsere Straßenbahn.

Unser Antrag an die Gemeindevertretung (AN 621/2023) kann hier abgerufen werden.