Erklärung der Linksfraktion zum Übertritt eines Gemeindevertreters zur AfD

In der heutigen Sitzung der Gemeindevertretung hat die Linksfraktion folgende Erklärung abgegeben:

Als Fraktion DIE LINKE in der Schöneicher Gemeindevertretung nehmen wir zur Kenntnis, dass der Gemeindevertreter Dr. Philip Zeschmann zur AfD übergelaufen ist. Seit heute sitzt demnach erstmals ein Repräsentant der AfD in unserer Gemeindevertretung. Die Vereinigungen, denen er bisher angehört hat, werden nun ihr Verhältnis zu Herrn Dr. Zeschmann zu klären haben. Wir als Fraktion DIE LINKE unterstreichen, dass für uns jegliche Zusammenarbeit mit Vertreterinnen oder Vertretern der AfD ausgeschlossen ist. Wir werden keine politische Initiative mitzeichnen, die auch von der AfD unterschrieben wird. Wer auf unsere Unterstützung Wert legt, muss auf die durch die AfD verzichten. Wir bitten die Mitglieder der anderen Fraktionen, diese Haltung zu akzeptieren. Darüber hinaus treten wir als Fraktion DIE LINKE und Mitglieder des Schöneicher Bündnisses für Demokratie und Toleranz auch in Zukunft jeder Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschieden entgegen.

Schöneiche bei Berlin, 07.11.2023

gez. Fritz R. Viertel, Mitglied der Gemeindevertretung