Damit in Schöneiche wieder die Post abgeht

Am 11. Mai hatte unsere Post-Filiale in der Brandenburgischen Straße 149 ihren letzten Öffnungstag. Mittlerweile wurde sie geschlossen. Eine Gemeinde mit mehr als 13.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ohne Post? Das geht gar nicht! Schließlich gehört die Post zur öffentlichen Grundversorgung.

Deshalb setzen wir das Thema auf die Tagesordnung der Gemeindevertretung am 05.06.2024. Und wir machen dort einen konkreten Vorschlag, wie in Schöneiche schnellstmöglich wieder die Post abgehen kann:

1. Mit dem Eigentümer des leerstehenden Gebäudes im Heuweg 81 (ehemaliger Frisör) ist zu klären, ob dort vorübergehend oder dauerhaft eine Post-Filiale einziehen kann. So bliebe die Post im Ortszentrum. Geht das nicht, ist nach einem alternativen Standort zu suchen (z.B. im ehemaligen Schulgebäude in der Lindenstraße), der zumindest erst einmal provisorisch genutzt werden kann.
  2. Mit dem bisherigen Betreiber der Post-Filiale und mit der Deutschen Post selbst ist zu klären, ob sie dazu bereit sind, in Schöneiche wieder eine Post-Filiale zu eröffnen.
  3. Findet sich kein privater Betreiber, sollte die Gemeinde selbst die Post-Filiale über ein kommunales Unternehmen betreiben. Dafür gibt es bereits erfolgreiche Beispiele in anderen Städten und Gemeinden (z.B. im hessischen Laubach oder in Merzenich in Nordrhein-Westfalen).

Damit unser Antrag in der Gemeindevertretung eine Mehrheit bekommt und möglichst bald wieder eine vollwertige Post-Filiale in Schöneiche öffnen kann, braucht es die Zustimmung weiterer Parteien und Wählergruppen. Wir hoffen, dass unser Anliegen breite Unterstützung findet.

Unten können Sie unseren Antrag im Wortlaut herunterladen (PDF-Datei).