AN 183/2020: Einstieg in den 10 Minuten-Takt der Straßenbahn

Eigentlich ab Mai 2020 sollte auf der Tramlinie 88 zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und Schöneiche erstmals ein 10 Minuten-Takt eingeführt werden. Im Berufsverkehr am Nachmittag soll es dann an jede aus der Berliner Innenstadt kommenden S-Bahn einen direkten Anschluss geben. Dafür muss eine entsprechende vertragliche Vereinbarung zwischen der Gemeinde und der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS) GmbH abgeschlossen werden. Diese hatte Bürgermeister Ralf Steinbrück (SPD) im März bereits der Gemeindevertretung vorgelegt (BV 147/2020), im April mit Blick auf die Corona-Krise jedoch auf unbestimmte Zeit wieder zurückgezogen.

Gemeinsam beantragen DIE LINKE und die Fraktion BBS/FDP/SCHÖN in der Gemeindevertretung, auf Grundlage dieser Vereinbarung den Einstieg in den 10 Minuten-Takt zum Beginn des neuen Schuljahres Mitte August 2020. In der Sitzung der Gemeindevertretung am 24.06.2020 wurde der Antrag mit einem Kompromiss angenommen (16 Ja, 3 Nein, 3 Enthaltungen). Der 10 Minuten-Takt wird nun zum 01.10.2020 starten! Gegenstimmen kamen allein von der Fraktion GRÜNE/NF.

Ratsinfosystem

Alle öffentlichen Unterlagen der Gemeindevertretung (Tagesordnungen, Beschlussvorlagen, Anträge, Beschlüsse, Protokolle usw.) können Sie im Ratsinfosystem online einsehen. Dort finden Sie auch die Sitzungstermine der Gemeindegremien sowie die Zusammensetzung der Fraktionen und Ausschüsse. Um zum Ratsinfosystem zu gelangen, klicken Sie hier!