AN 058/2019: Schöneiche als "sicherer Hafen" für Geflüchtete

Angesichts hunderter in Seenot geratener und zahlreicher ertrunkener Geflüchteter und der Untätigkeit der EU-Regierungen beantragt die Linksfraktion, Schöneiche zum "sicheren Hafen" für über das Mittelmeer fliehende Menschen zu erklären. Damit verbunden ist die Forderung nach einem Ende der Kriminalisierung ziviler Seenotrettung sowie eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde für eine zivile Seenotrettungsinitiative.

Der Antrag wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung am 11.12.2019 beraten und beschlossen (8 Ja, 7 Nein, 4 Enthaltungen). Dagegen votierten CDU, FDP, BBS und Teile der SCHÖN. Dafür stimmten DIE LINKE, SPD, UBS und Teile der Fraktion GRÜNE/NF.

Ratsinfosystem

Alle öffentlichen Unterlagen der Gemeindevertretung (Tagesordnungen, Beschlussvorlagen, Anträge, Beschlüsse, Protokolle usw.) können Sie im Ratsinfosystem online einsehen. Dort finden Sie auch die Sitzungstermine der Gemeindegremien sowie die Zusammensetzung der Fraktionen und Ausschüsse. Um zum Ratsinfosystem zu gelangen, klicken Sie hier!