Sechs Fraktionen und ein neuer Vorsitzender in der Gemeindevertretung

In der vergangenen Woche kam die am 26. Mai 2019 neu gewählte Schöneicher Gemeindevertretung im Rathaus zu ihrer ersten, der konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei wurden Fraktionen gebildet, ein Vorstand gewählt, Ausschüsse eingesetzt und andere organisatorische Fragen geklärt.

Sechs statt fünf Fraktionen

In der neuen Gemeindevertretung gibt es eine Fraktion mehr als in der bisherigen, weil sich die Listenvereinigung UBS/BBS - bei der Kommunalwahl mit 20,9 Prozent zur stärksten Gruppierung gewählt - direkt nach der Wahl spaltete. Die drei BBS-Gemeindevertreter*innen wollten lieber nicht mehr mit dem UBS-Frontmann ihrer gemeinsamen Liste, Philip Zeschmann, zusammenarbeiten.

Folgende Fraktionen wurden in der Gemeindevertretung gebildet:

Name Sitze Vorsitzende*r Mitglieder
BBS/FDP/SCHÖN 6 Martin Berlin (SCHÖN) Klaus-Dieter Raddatz (BBS), Margit Meyer (BBS), Peter Meyer (BBS), Peter Pohle (FDP), Dirk Meier (SCHÖN)
DIE LINKE 4 Fritz Viertel (LINKE) Eva Pankow (parteilos, für LINKE), Beate Simmerl (LINKE), Dr. Artur Pech (LINKE)
GRÜNE/NF 4 Stefan Brandes (GRÜNE) Johannes Kirchner (NF), Birgit Schürmann (parteilos, für GRÜNE), Knut Neubert (parteilos, für GRÜNE)
SPD 3 Karin Müller (SPD) Maria Kampermann (SPD), Mathias Papendieck (SPD)
CDU 3 Anke Winkmann (CDU) Ingo Röll (CDU), Karin Griesche (CDU)
UBS 2 Dr. Philip Zeschmann (UBS) Jenny Brecht (UBS)

Neuer Vorsitzender gewählt

Außerdem hat die Gemeindevertretung Ingo Röll (CDU) zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Er erhielt 11 Ja- und 10 Nein-Stimmen. Erste stellvertretende Vorsitzende wurde Margit Meyer (BBS) und zweite stellvertretende Vorsitzende ist Eva Pankow (parteilos, für LINKE).

Ausschüsse eingesetzt

Zur Arbeitsstruktur der Gemeindevertretung gehören die Ausschüsse. Auf der Grundlage eines Vorschlages der Linksfraktion wurden fünf Fachausschüsse eingesetzt, deren Vorsitzende von den Fraktionen gemäß ihres Stärkeverhältnisses benannt werden dürfen.

Ausschuss Mitgliederzahl Vorsitzende*r
Ortsentwicklung (OEA) 7 Klaus-Dieter Raddatz (BBS)
Finanzen und Wirtschaft (FWA) 7 Peter Pohle (FDP)
Bildung und Soziales (BSA) 5 Eva Pankow (parteilos, LINKE)
Klimaschutz, Umwelt und Verkehr (KUV) 5 Stefan Brandes (GRÜNE)
Wohnen und Liegenschaften (WLA) 5 Maria Kampermann (SPD)

In jeden Fachausschuss können künftig bis zu 10 Sachkundige Einwohner*innen berufen werden. Die Anzahl wurde auf Antrag der Linksfraktion erhöht.

Erhöht wurde auch die Mitgliederzahl des Hauptausschusses von bisher sieben auf acht. Dazu gehören der Bürgermeister sowie sieben Gemeindevertreter*innen. Der Hauptausschuss wählt seine*n Vorsitzende*n aus seiner Mitte in der ersten Sitzung. DIE LINKE wird im Hauptausschuss von Fritz Viertel vertreten, stellvertretendes Mitglied ist Eva Pankow.